Pressemitteilung – No Fear! Be Queer!

+++ Erste queere Tanz Demo in Neuruppin +++ Dunkelziffer bzgl. Gewalt gegen queere Menschen deutlich höher als offizielle Zahlen +++ Sichtbarkeit von queeren, antifaschistischen und solidarischen Handeln ist wichtiger und notwendiger den Je

Am kommenden Freitag den 13. Oktober starte um 17 Uhr auf dem Schulplatz die erste queere Tanz-Demo in Neuruppin.

„Mit Sorge und bedauern haben wir die Zahlen zu queerfeindlichen Straftaten¹ Anfang diesen Jahres zur Kenntnis genommen. Dies ist für uns allerdings kein Anlass den Kopf in den Sand zu stecken, im Gegenteil treibt es uns noch mehr an für queer-feministische Werte zu kämpfen.“ berichtet Jan Henning.

„Im JWP fanden dieses Jahr daher verschiedene Veranstaltung zum Thema statt. Nun wollen wir mit der ersten queeren Tanz-Demo in Neuruppin einen weiteren Schritt vollziehen für mehr queere, solidarische und antifaschistische Sichtbarkeit, vor allem in Hinblick auf die Landtagswahlen 2024.“ so Tamara Lux.

Lux und Henning ist es wichtig zu betonen, dass es sich bei der kommenden Demo um eine Tanz-Demo handelt. „Dieses Format haben wir bewusst gewählt um die positiven Effekte von Musik und Tanz wirken zu lassen. Wir wollen queere Menschen sowie alle anderen die das Leben und die Diversität feiern zusammen bringen, unabhängig von Alter, Hautfarbe und Geschlechtsidentität. Wodurch bestenfalls ein verstärktes neues Gemeinschaftsgefühl erzeugt wird und damit neue Kontakte geknüpft werden können. Gemeinsam, laut, bunt und kraftvoll werden wir durch die Straßen ziehen. “

Freiheit braucht Bewegung! Für ein solidarisches Miteinander!

No Fear! Be Queer!

13.10.23 | 17 Uhr Schulplatz