Emil-Wendland-Platz

Nach 11 Jahren Gedenk- und Erinnerungsarbeit – nun endlich Erfolg!

Nachdem wir im letzten Jahr schon berichtet hatten, dass am 07.03.2022 unser Antrag durch die Stadtverordnetenversammlung mit Hilfe der LINKEn OPR bewilligt wurde, wollen wir euch nun ganz stolz verkünden: Das Straßenschild ist aufgestellt!

Wir sind sehr glücklich und freuen uns, dass wir damit ein sichtbares Zeichen in Gedenken an Emil Wendland – als Todesopfer rechter Gewalt in Neuruppin – setzen und eines unserer langjährigen Ziele erreichen konnten. Neben der Gedenktafel am Rosengarten, dem Ort des Mordes, gibt es nun vor dem JWP „MittenDrin“ das Straßenschild zur neuen Adresse Emil-Wendland-Platz 1 und einen Gedenkstein samt -tafel.

Straßenumbenennungen in Gedenken an Opfer rechter Gewalt sind in Deutschland oft mit großen Hürden und langwierigen Kämpfen verbunden. Mitbürger*innen fühlen sich persönlich angegriffen, es gibt Proteste von Seiten verschiedener Parteien, Begründungen über Imageschäden für Geschäfte werden herangezogen oder auch die kritisch zu betrachtende Unveränderbarkeit von historischen Orten bzw. daran hängende Verwaltungsaufwand wird benannt. Leider wird viel zu oft versucht, politische Morde aus dem kollektiven Blickfeld zu verdrängen – anstatt eine umfassende Aufarbeitung vorzunehmen und eine angemessene Gedenk- und Erinnerungskultur mit den Hinterbliebenen zu leben.

Diese Situation existiert nicht erst seit den NSU-Morden, sondern wurde auch bei den Debatten um den ermordeten Silvio Meier aus Berlin oder auch den ermordeten Amadeu Antonio aus Eberswalde deutlich, welcher das erste bekannte Todesopfer nach der Widervereinigung war. Auch in jenem Fall gibt es seit 2012 die Forderung nach einer Teilumbenennung der Eberswalder Straße, welche bis heute noch nicht umgesetzt werden konnte.

Wir solidarisieren uns mit den engagierten Initiativen, welche in verschiedenen Städten den Todesopfern rechter Gewalt ein würdiges Gedenken und Erinnern ermöglichen wollen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützer*innen!

In Gedenken an Emil Wendland und alle anderen Todesopfer rechter Gewalt – #NiemandistVergessen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert