Pressemitteilung – Hoch die Fahnen der YPG und YPJ

28.07.2023, Neuruppin

++Solidarität mit Kurdistan ++

Am Mittwochmorgen, den 26.07.2023, hat sich der Staatschutz beim Vorstand des JugendWohnProjekt „MittenDrin“ e.V. (JWP) gemeldet. Es gäbe Klärungsbedarf hinsichtlich der YPG/YPJ Fahnen an unseren Fahnenmasten. Der Staatsschutz wollte „unsere Intention diesbezüglich erfahren, denn diese begründe den Verdacht einer Strafbarkeit“ – auch geschehe diese Abklärung ja nur in unserem Interesse um nicht „ins MittenDrin einreiten und dort große strafprozessualle Durchsuchungsmaßnahmen durchführen zu müssen“. Diese staatliche Fürsorge rührt uns wirklich zu Tränen.

Fakt ist, dass wir uns – als JugendWohnProjekt „MittenDrin“ – auch weiterhin uneingeschränkt solidarisch mit dem antifaschistischen, internationalistischen und feministischen Freiheitskampf der kurdischen Bewegung erklären. Daran ändern auch Anzeigen, eine fragwürdige Rechtsauffassung oder Fantasien von Hausdurchsuchungen im JWP durch den sogenannten „Staatsschutz“ nichts.

Weiterhin sei daran erinnert, dass es die YPG war, welche den ab August 2014 durch den Islamischen Staat (IS) begangenen Völkermord an den Jesid*Innen eindämmen und weitere Verbrechen verhindern konnte. Der Beitrag Deutschlands hingegen bestand aus Waffenlieferungen an die Türkei – den heimlichen Unterstützer des IS.

Hoch die Internationale Solidarität!
Keine Waffenlieferungen an die Türkei!
Tod dem Faschismus – egal wo!