Gedenken an Emil Wendland

Am Samstag, den 01. Juli 2023, gedachten wir ab 16 Uhr mit ca. 50 Menschen Emil Wendland am Rosengarten, dem Ort, an dem er vor 31 Jahren von Neonazis ermordet wurde.

Gemeinsam mit dem @jwp_mittendrin organisierten wir wie jedes Jahr die #Gedenkveranstaltung und freuten uns, dass viele spannende Redebeiträge zusammengekommen sind. @opferperspektive @sjdiefalkenbrandenburg @falken.Gedenken @gedenkort_Uckermark @demokratieleben_opr @nicoruhle

Nachdem die Blumen und Kränze niedergelegt, eine Schweigeminute allen Opfern rechter Gewalt gewidmet wurde, gab es eine Spoken Word Performance, welche den würdigen Abschluss an diesem Ort markieren und nochmal resümierend verdeutlichen sollte: Was geschehen ist, kann jederzeit wieder geschehen, denn erinnern heißt handeln.

Im Anschluss an die Gedenkkundgebung ging es weiter ins Soziale Zentrum @jwp_mittendrin. Dort gab es neben dem gesponsorten Wasser von @Preussenquelle, vielen Dank dafür, auch leckeres Essen, bevor dann ein kleines Podium begann.

In diesem gab es sowohl eine geschichtliche Einordung und Entstehung des Begriffes „Sozialdarwinismus“ aus einer biologischen Perspektive als auch die Diskussion über den bisher sehr geringen Forschungsstand, es wurde über die #Baseballschlägerjahre gesprochen, dies wurde z.T. aus biografischen Erzählungen aus der Zeit in #Neuruppin gefüttert, es ging um die Opfer rechter Gewalt, Kämpfe um die Anerkennung, um die Jahre des Erinnerns bis ins Hier und Jetzt.

Wir wollen uns an dieser Stelle bei bei den Podiumsteilnehmer*innen, den wichtigen Redebeiträgen, der Kooperation mit dem @tolerantes_brandenburg und allen bedanken, die dem diesjährigen Gedenken beigewohnt haben. Ein Gedenken ist heute wichtiger denn je, wenn Zeitzeug*innen weniger werden und Täter:innen nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden können, gegen das Vergessen und für ein solidarisches Handeln in der Gegenwart und Zukunft. #NiemandistVergessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert