Bilder, Material

Übersichtskarten

Hier haben wir einige Daten für euch zusammengestellt – am besten ausdrucken und mitbringen ;)
 



Als PDF downloaden

Gesamtübersicht über das historische Konzentrationslager

Auf dieser Karte seht ihr Ravensbrück im Zustand von Anfang 1945. Die Legende gibt eine sehr gute Übersicht. Im Zentrum liegt das Hauptlager, darunter das Siemenslager, in welchem wir vorrangig arbeiten werden und rechts davon das sogenannte “Jugendschutzlager Uckermark” in dem mehrere hundert Mädchen und junge Frauen von den Nazis gezielt vernichtet wurden. Ein Großteil der eingezeichneten Gebäude existieren heute nicht mehr.
 



Als PDF downloaden

Gesamtübersicht über die heutige Gedenkstätte

Diese Karte gibt einen guten Überblick darüber, welche Gebäude heute noch erhalten sind. Dies sind alle schwarz ausgefüllten Grundrisse. Wie ihr seht ist also nur noch ein geringer Bestand überhaupt erhalten. Das Siemenslager und “Uckermark” sind nur noch anhand der Zäune und Grundplatten zu erkennen. Ein Großteil der Fläche ist vollkommen ungepflegt – aber dafür sind wir ja da ;)
 



Als PDF downloaden

Übersicht über die “begehbaren Teile” der Gedenkstätte

Der Bereich des Lagers, welcher heute zugänglich ist, ist nur ein Teil des Gesamtlagers. Dadurch fallen logischer wichtige Aspekte des faschistisches Terrors “hinten runter” bzw. werden ausgeblendet. Beispielhaft können wir hier wieder nur auf das Siemenslager und das “Jugendschutzlager” verweisen. Allerdings soll zumindest beim Jugendlager in Zukunft mehr aufwand betrieben werden. Das ist sicherlich auch ein Erfolg des Lagergemeinschaft Ravensbrück/ Freundeskreis e.V., die seit Jahren ein FrauenLesbenTransgenderCamp (FLT) organisieren und auf diesen Bereich des Lagers aufmerksam machen.
Übrigens: An der “Straße der Nationen” liegen die noch erhaltenen SS-Wachmannschaftshäuser. Sie dienen heute als Jugendherberge – wir werden also in diesen Häusern untergebracht sein.
 

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Wordpress Googlebuzz Myspace Gmail Newsvine Favorites More
You can leave a response, or trackback from your own site.

This post was written by:

Leave a Reply


+ eins = 2