MittenDrin International!

308032Der Austausch mit Jugendgruppen – auch aus anderen Ländern – ist für unser Projekt ein wichtiger Bezugspunkt unserer täglichen Arbeit. Aktuell stehen zwei Besuche von ausländischen Jugendgruppen an:

Eine Gruppe russischer Genoss_Innen aus Murmansk wird uns kommenden Samstag besuchen. Sie sind dort in verschiedenen Öko-Projekten aktiv und einer erheblichen Repression durch den russischen Staat ausgesetzt.

Zur Jahresfeier am 30.08.2014 wird uns eine Gruppe arabischer Israelis besuchen. Das sind noch sehr junge Leute, die bisher wenig Erfahrung mit politischer Arbeit gesammelt haben, aber dennoch daran interessiert sind. Wir werden ihnen unseren Bahnhof zeigen, einen Workshop zu Rassismus organisieren und Abends gemeinsam den 21. Geburtstag des MittenDrins feiern.

Außerdem hatten wir letzte Woche ebenfalls Besuch von 12 jungen spanischen Anarchist_Innen aus Südspanien. Sie sind unter anderem aktiv in Marinaleda – einem mittlerweile sehr bekannten sozialistischen Dorf in Spanien, dass seine Berühmtheit durch die Abwesenheit von Arbeitslosigkeit gerade in Zeiten der kapitalistischen Krise erhalten hat. Auch hier besteht schon seit einigen Jahren reger Austausch und Kontakt.

Für die Zukunft planen wir weiteren aktiven Austausch – insbesondere mit den Spanier_Innen und Israelis. Aktuell arbeiten wir an einem gemeinsamen EU-Förderantrag welcher mehrere Fahrten in die jeweiligen Gastländer ermöglichen würde.

* Die Grenzen beginnen im Kopf und enden auf der Landkarte… *
* Hoch die internationale Solidarität! *

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert